Aktuelles bei STUTE

Mit dem Rad zur Arbeit

Vom 1. Mai bis zum 31. August 2023 hatten Mitarbeitende der STUTE Gruppe die Möglichkeit, an der Aktion Mit dem Rad zur Arbeit teilzunehmen. Wer an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit gefahren ist oder mindestens 200 km zurückgelegt hat, konnte an einer internen Verlosung teilnehmen.

Insgesamt wurden 5.095 km gefahren – etwa eine Strecke von Paderborn bis nach Maine (US-Bundesstaat). Damit haben die Teilnehmenden im Vergleich zur PKW-Anfahrt ca. 968 kg CO2 eingespart.

Neun Mitarbeitende haben einen Teilnahmeschein abgegeben und konnten somit Preise gewinnen.

 

Wir schützen unsere Umwelt

Als Unternehmen ist es unser Ziel, die Welt durch unsere Arbeit auch für kommende Generationen ein Stück weit lebenswerter zu gestalten.

Durch das Recycling von unserem Altglas setzen wir uns aktiv für das Einsparen von CO₂-Emissionen ein.

Die im Jahr 2021 gesammelte Wertstoffmenge entspricht ca. 51,4 Tonnen CO₂-Ersparnis bei der Produktion von neuem Glas.

Klimaschutz-Urkunde

Die Firma STUTE Nahrungsmittelwerke wurde für die Jahre 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 für ihre Leistungen im Arbeitsschutz ausgezeichnet.

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe zeichnet Betriebe aus, die sich im Arbeitsschutz über die gesetzlichen Vorgaben hinaus engagieren.

Die Firma STUTE Nahrungsmittelwerke wurde für die Jahre 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 für ihre Leistungen im Arbeitsschutz ausgezeichnet.

Mit dem Rad zur Arbeit

Radfahren fördert Ihre Fitness und Ihre Gesundheit, ist gut für die Umwelt und kann sich jetzt auch noch richtig lohnen!

Am 01. Mai 2022 startet bei uns wieder die Sommeraktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ von ADFC und AOK

Infos zum Mitmachen finden Sie unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.

Mädchen und Jungen für die Lebensmittelindustrie begeistern

Unter dem Motto: „Mädchen und Jungen für die Lebensmittelindustrie begeistern“  findet am 28. April 2022 auch bei uns wieder der bundesweite Girls‘Day & Boys'Day statt!

Damit möchten auch wir Aufmerksamkeit für eine klischeefreie Berufsorientierung schaffen und Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse ermöglichen, sich auf eine Entdeckungsreise durch unser Unternehmen zu begeben.

Paderborner Osterlauf

Nach langer Durststrecke geht der Paderborner Osterlauf in diesem Jahr nun endlich in die 74. Runde.   

Wir freuen uns, dieses Jahr am Karsamstag, den 16. April 2022 wieder am Start zu sein.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage vom Paderborner Osterlauf.

 

Thema Energie-Scouts OWL

Die IHK Bielefeld lädt jährlich alle Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe zu der Teilnahme des Projektes „Energie-Scouts OWL“ ein.

Hierbei handelt es sich jeweils um praxisbezogene Projekte, in denen junge Auszubildende diverser Unternehmen nachweislich die Energieverbräuche senken.

Auch STUTE nimmt regelmäßig an diesem Wettbewerb teil.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.ostwestfalen.ihk.de/unternehmen-entwickeln/energie/energie-scouts-owl/

Stute kämpft gegen Blutkrebs!

Der 3-jährige Sohn einer unserer langjährigen Mitarbeiter ist an Blutkrebs erkrankt. Wir wissen, dass diese Krankheit aus dem Nichts jeden treffen kann. Daher möchten wir unseren Kollegen und alle anderen Betroffenen unterstützen. Oft ist eine Stammzellspende die einzige Möglichkeit zu überleben, aber jeder zehnte Patient findet keinen passenden Spender. Das möchten wir im Namen der Firma Stute und der gesamten Belegschaft ändern und bitten Sie, uns hierbei zu unterstützen.

Machen Sie mit und lassen Sie sich registrieren!

Weitere Infos finden Sie unter: www.dkms.de

Durch die Hilfsbereitschaft Stammzellspender zu finden, möchten wir als Unternehmen der Familie unseres Kollegen Kraft und Zuversicht geben und helfen damit auch allen betroffenen Blutkrebspatienten. 

Nähanleitung für eine Behelfs-Mund-Nasen-Abdeckung

Die Übertragung von Coronaviren erfolgt beispielsweise durch Tröpfchen, die unter anderem beim Sprechen, beim Husten oder Niesen entstehen und auf die Schleimhäute von Kontaktpersonen gelangen können. Die Tröpfchen können auch auf Oberflächen, die mit Viren kontaminiert sind, und anschließendem Hand-Mund-Nasen-Kontakt zur Übertragung führen. 

Bereits eine Behelf-Mund-Nasen-Abdeckung kann die Verteilung von Tröpfchen in die Umgebung und auf Kontaktpersonen verhindern.

Da es vermehrt zu Lieferengpässen kommt, möchten wir Ihnen eine Nähanleitung zum Selbernähen einer waschbaren Behelf-Mund-Nasen-Abdeckung zur Verfügung stellen.

Achtung ! Die Behelf-Mund-Nasen-Abdeckung entspricht nicht dem genormten Mund-Nasen-Schutz und dient lediglich als Hilfsmittel!

Die Anleitung zum Download finden Sie hier.

Weitere Information finden Sie unter dem Link des Robert Koch Instituts.

So wird's gemacht!

Handhygiene - Wichtiger, denn je!

In unserem Unternehmen wird Hygiene "Groß" geschrieben. Ausnahmslos alle Mitarbeiter sind dazu verpflichtet, vom ersten Tag der Arbeitsaufnahme an, regelmäßig und nachweislich an einer hausinternen Hygiene-Schulung teilzunehmen.

Die aktuelle Berichterstattung der Presse, bzgl. des Corona-COVID-19-Virus, macht vielen Menschen Angst. Jeder möchte sich best-möglichst schützen. Es wird immer wieder betont, wie wichtig das "Händewaschen" ist. In der beigefügten Darstellung zeigen wir, wie es richtig geht - auch wenn kein Desinfektionsmittel vorhanden ist.

*Die Darstellung zeigt unseren offiziellen Aushang für alle hausinternen Unternehmensbereiche.

 

Vorbeugemaßnahmen

Wie kann ich das Ansteckungsrisiko vor Virusinfektionen aktiv verringern?

Auch die Firma STUTE möchte seine Mitarbeiter vor möglichen Viruserkrankungen schützen und klärt somit weiter über das richtiges Verhalten auf. Das Bundesministerium für Gesundheit gibt ebenso Verhaltens-Tipps. Diese umsichtige Vorgehensweise sollte jeder für sich und sein Umfeld verinnerlichen, um das Ansteckungsrisiko jeglicher Viruserkrankungen zu verringern.

Quelle/ Weitere Informationen gibt es unter: www.infektionsschutz.de und www.bzga.de.

 

SPENDE BLUT - Rette Leben - MACH MIT!

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Daher informieren auch wir regelmäßig über aktuelle Blutspende-Termine, angeboten vom Deutschen Roten Kreuz, im Kreis Paderborn und Umgebung. Informationen zur Blutspende, zum Ablauf und den Terminen finden Sie unter https://blutspende.blutspendedienst-west.de/.

Als Dankeschön für die Blutspenden haben wir für unsere Mitarbeiter eine interne Gewinn-Aktion eingerichtet. Je öfter ein Mitarbeiter Blut spendet, desto größer ist seine Gewinnchance!

 

Bike Leasing für STUTE Mitarbeiter

Seit 2019 bietet STUTE seinen Mitarbeitern Bike Leasing an.

Paderborner Martinslauf

Ebenfalls starten wir jedes Jahr seit 2017 mit einem STUTE-Team beim Martinslauf.






Das macht uns aus

  • Beste Qualität
  • Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
  • Maßgeschneiderte Produkte
  • Innovationen